Momentaufnahmen

Standard

Heute hat mir mein Mann einen Link zu einem Video geschickt, in dem ein Mann täglich gefilmt hat und von jedem Tag genau eine Sekunde Material verwendet hat. Diese Augenblicke wurden dann chronologisch richtig zusammengeschnitten. Man erlebt also gewissermaßen das ganze Jahr dieses Mannes in gut 6 Minuten mit.

Wir haben für die beiden Omas und den Opa unserer Kinder vor Kurzem etwas ähnliches gemacht. Sie bekamen einen Adventskalender in Form eines Fotostreams. Jeden Tag stellten wir ihnen einen neues Foto hoch. Und weil sich die Großeltern so sehr darüber gefreut haben, schenkten wir ihnen zu Weihnachten gleich die Fortsetzung für das Jahr bis zum nächsten Advent. Da ich nun Dank meines Mannes seit einigen Tagen Besitzerin eines IPhones bin, ist das Schießen von Fotos und das anschließende Versenden ja ein Kinderspiel, der Aufwand also absolut vertretbar.

Beim Sehen des oben erwähnten Videos gewann ich den Eindruck, dass dieser Mann ein abwechslungsreiches Leben führt, das er sich mit einer guten Portion Humor leichter macht (worauf die eingebauten Gags hinwiesen). Er liebt die Natur und genießt sie, geht mit offenen Augen durch die Welt. Natürlich kann dieser Eindruck auch täuschen, denn es handelt sich ja um Momentaufnahmen. Allerdings ist doch davon auszugehen, dass der Regisseur in der Mehrzahl wirklich repräsentative Bilder gewählt hat.

Anschließend nahm ich mir den Fotostream meiner Kinder vor und betrachtete ihn mal aus einer gewissen inneren Distanz. Wir versuchen, um den Großeltern einen echten Einblick in das Leben ihrer Enkel zu gewähren möglichst alltägliche Bilder festzuhalten. Und was soll ich sagen? Man kann erkennen, dass es den dreien gut geht! Es sind glückliche Kinder. Bei allen Zweifeln, die man als Mutter so oft hat, ob man alles richtig macht, genug für die Kinder da ist, ob man sie ausreichend fordert und fördert da tut so eine Erkenntnis wirklich gut. Und ich bin schwer motiviert, meinen Kids noch zu ganz viele weiteren glücklichen Momenten zu verhelfen!

 

Kommentar verfassen

