Tageszeit

Standard

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was für einen Einfluss die Tageszeit auf die Form hat. Vom Grundtyp würde ich mich als echte Lerche bezeichnen. Ich bin teilweise schon vor sechs Uhr richtig wach. Abends ab 21 Uhr ist dagegen nicht mehr viel zu holen.

Da ich die Zeit, die meine Kinder zuhause sind, auch gerne für sie ansprechbar bin, laufe ich in der Regel vormittags an meinen freien Tagen, meist zwischen 8.30 und 10 Uhr, wenn die Kinder in Schule und Kita sind. Offensichtlich befindet sich da aber nicht mein körperliches Leistungshoch. Das scheint eher zwischen 16 und 17.30 Uhr zu liegen. Samstags laufe ich da manchmal. Da es mir ja grundsätzlich nicht um Bestleistungen, sondern um ganz regelmäßige sportliche Betätigung geht, werde ich meine Laufzeiten sicher nicht grundsätzlich anpassen. Aber es ist doch auch nicht schlecht, wenn man vor dem Lauf etwa abschätzen kann, was man schaffen kann. Will ich also mal gezielt einen eigenen Rekord brechen, sollte ich das wohl samstags tun.

Heute hat es jedenfalls geklappt: 5 km in 26'38″. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es zunächst eher bergab ging. Gesamtstrecke 11,1 km, ø 5'36″/km (am Ende ging es dann eben nur noch bergauf).

Mit der Schnürung der neuen Schuhe hab ich noch Probleme. Da muss ich noch nachjustieren, damit mir die Zehen nicht einschlafen. Das passiert mir irgendwie jedes Mal wenn ich mir neue Laufschuhe kaufe.

Schwimmen war gestern eine Offenbarung: Eine 50-Meter-Bahn ist einfach herrlich! Da kann man sich die Bahn mit fünf anderen Schwimmern (die sich an die Regeln halten) teilen und kommt sich doch ganz alleine vor. Leider war das nur eine Urlaubsausnahme. Hm, vielleicht füge ich meine 1500km Laufen noch 52 km Schwimmen hinzu? Das wär dann einer pro Woche. Ob ich das schaffe?

2015: 25 Läufe, 238,9 km, 10 km geschwommen

Kommentar verfassen

