52 Wochen – Teil 41

Standard

Heute gibt es ein Bild vor der Tafel des Unterrichtsraums, in dem ich mich am meisten aufhalte. Mit der Ausstattung bin ich sehr zufrieden: Flügel, Schlagzeug, Stereoanlage mit DVD-Player, Laptop, Beamer, ausreichend Liederbücher.

Anstrengend ist es aber den Raum für Orchester oder Spielkreise umzuräumen. Tische und Stühle müssen aus dem Weg gestellt, Notenständer verteilt und Instrumente aus dem Vorbereitungsraum geholt werden. Bei meinem Unterstufenorchester sind das meist: Synthesizer mit Verstärker und zugehörigen Kabeln, E-Gitarre mit Verstärker und Kabeln und diverse Percussionsinstrumente.

Es gibt zwei Möglichkeiten: So viel wie möglich selbst machen, was (Frei)Zeit kostet oder die Schüler mit Argusaugen überwachen. Man glaubt ja nicht, auf was für glorreiche Ideen die Kids aus Faulheit kommen oder weil es cool ist Blödsinn zu machen. Haarig wird es, wenn man (oder die Kollegen) die Überwachung schleifen lässt. Dann hilft auch eine eindeutige Beschriftung von Equipment und Aufbewahrungsort nicht. Die „Monitorbox 1“ landet dann einfach nicht mehr in der Vorbereitung im Regal am Platz „Monitorbox 1“, sondern im Abstellraum des Hausmeisters eine Tür weiter. Manchmal müsste ich mich mindestens fünfteilen.

Habe ich mal erwähnt, dass ich Unordnung und damit verbundenes Suchen hasse? Das erklärt meinen strengen Blick.

Das Projekt:

Initiator: Zeilenende

Partizipanten: Solera, Marinsche, Wili, Gertrud, Trienchen

 

»

  1. Aber mal ganz ehrlich, ich möchte mir nicht ins Gesicht gucken, wenn ich einen Schüler mal zur Ordnung rufen muss (und mich sein vorher gezeigtes Verhalten wirklich genervt hat).

  2. Pingback: 52 Wochen (41) – Perspektive (3,5) – Zeilenendes Sammelsurium

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s